Zur letzten besuchten Seite |
Bentley EXP 2
Bentley | EXP 2 (1919) | Großbritannien |
Dieses ist der älteste erhaltene Bentley der Welt. Die Abkürzung 'EXP 2' steht natürlich für 'Experimental' und bedeutet, dass es sich um das zweite von drei Vorserien-Fahrzeug handelte. EXP 2 wurde 1919 auf die englische Registrierung 'BM 8752' zugelassen, um Tests auf englischen Strassen durchzuführen und die ersten Rennen zu bestreiten. Das Chassis und der Motor wurden von Walter Owen Bentley und seinem Team selbst gebaut, der zweisitzige Aufbau stammte von 'Easter'. Die Qualitäten des Wagens zeigten sich sofort. Frank Clement, "Bentley-Boy" der ersten Stunde gewann mit dem Wagen direkt sein erstes Rennen in Brooklands. Kein Wunder bei der - nicht für die damalige Zeit - modernen Konstruktion. Der aus einem Stück inklusive Zylinderkopf gegossene Motor wies vier Ventile pro Zylinder, eine obenliegende Nockenwelle und zwei Zündkerzen pro Zylinder auf! Nicht nur für 1919 eine bemerkenswerte Entwicklung. Heute gehört das Fahrzeug wieder der Firma Bentley. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (1919) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | Debüt | |||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Easter |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |