Zur letzten besuchten Seite |
Tatra 80 Sport-Cabriolet (VIN 15567)
Tatra | 80 Sport-Cabriolet (VIN 15567) (1931-38) | Tschechische Republik |
Dieser fantastische Tatra 80 mit Sport-Cabriolet-Karosserie (Chassis-Nr. 15567) ist eins von wahrscheinlich nur zwei überlebenden Exemplaren des größten jemals gebauten Tatra-PKW. Der Radstand betrug erstaunliche 3,80 m, was die Räder fast an die Ecken des Fahrzeugs drängte. Daraus folgte aber auch eine überaus sportliche Erscheinung, die in diesem Fall noch durch die 'Sport-Cabriolet'-Karosserie mit lediglich zwei langen Türen und niedrigem Fenster-Aufbau unterstrichen wurde. Von dieser Variante wurden nur vier Exemplare gebaut. Unter der Haube arbeitete ein 120 PS starker Zwölf-Zylindermotor, der den 2,4 Tonnen schweren Wagen angemessen bewegte. Es handelt sich um den ersten von insgesamt 22 verkauften Tatra 80. Drei weitere wurden für die Ersatzteilversorgung hergestellt, so dass in der Literatur gelegentlich von 25 gebauten Exemplaren die Rede ist. Erster Eigner dieses Wagens war der tschechische Politiker, Jurist, Ministerrat beim Ministerium für Schulwesen und Volksaufklärung, Journalist, Essayist und Schriftsteller Dr. Jur. Eduard Lederer (15.07.1859 - 05.06.1944). Dr. Lederer musste damals ca. 195.000 tschechische Kronen bezahlen, was in etwa dem Kaufpreis dreier Einfamilienhäuser entsprach. Der Wagen wurde 1994 von den Mitgliedern des Vetrean Car Club Prag aus dem Technik-Museum Sinsheim gekauft und bis 2005 umfangreich restauriert. Hiernach ging der Wagen an den holländischen Sammler Frans van Haren. 2006 präsentierte dieser den Wagen in Pebble Beach und gewann dort die "Chairman'sTrophy". |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2400 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 25-35 (Fahrer) | Radstand (mm) | 3800 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1932) | ab 195.000,- Kronen | |
Hubraum (ccm) | 5991 | Stückzahl | 22 + 3 | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2011, S.40 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |