Zur letzten besuchten Seite |
Tesla S
Tesla | S (ab 2012) | USA |
Ende 2012 war es endlich so weit: Tesla zündete die nächste Stufe der Elektro-Revolution. Die ersten Exemplare des Modell 'S' wurden an die Kunden ausgeliefert. Zunächst nur in den USA, ab Anfang 2013 auch in Europa. Das Fahrzeug konkurrierte mit den etablierten Luxus-Autos vom Schlage einer Mercedes S-Klasse, eines Audi A8 und eines BMW 7er. Wer jedoch glaubte, in dieser Klasse, in der sich bis in die jüngsten Tage schon die Amerikaner, Japaner, Franzosen, Engländer und Italiener letztlich erfolglos versucht hatten, wäre jeder Versuch des Angriffs von vornherein zum Scheitern verurteilt, rieb sich die Augen: Von Ende 2012 bis Anfang 2014 wurden ungefähr 30.000 Exemplare abgesetzt, wobei der Tesla S in den USA mit ca. 18.00 verkauften Stück sogar die mit Abstand meist verkaufte Luxus-Limousine war! Von der Mercedes S-Klasse konnten im gleichen Zeitraum nur 13.303 Fahrzeuge an den Mann und die Frau gebracht werden. Dabei überraschte am meisten die hohe Qualität. In Tests unabhängiger Magazine fanden sich kaum echte Schwächen. Zwar verfügte der Tesla S nicht über die Armada technischer Helferlein, mit denen gerade deutsche Hersteller ihre Autos vollstopfen, aber Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung und Komfort waren absolut up to date. Dazu gab es spezielle Qualitäten wie den gigantischen Kofferraum von 745 bis 1645 Liter. und das riesige 17"-Zoll-Display für alle relvanten Informationen. Da darüber hinaus die durchschnittliche Reichweite auf 400 Kilometer pro Akku-Ladung gesteigert werden konnte, gab es selbst für eingefleischte Benzin-Fanatiker kaum mehr einen nachvolziehbaren Grund, nicht umzusteigen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 209 | kg/leer | 2129 | |
0-100 km/h (sek) | 4,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2960 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (2013) | ab 95.900,- EUR | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | 421 | Debüt | 26. März 2009 (Prototyp) | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8600 | Design | ||
Vorgängermodell | Tesla S Prototyp '2009 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |