Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 GT Europa Coup "Pinin Farina" (0421GT)


1955

Ferrari 250 GT Europa Coup "Pinin Farina" (0421GT) (1954-55) Italien
  Flagge

Dieser spter Ferrari 250 GT Europa mit Coup-Aufbau von Pinin Farina (Chassis-Nr. 0421GT) wurde 1955 nach Holland exportiert. Erster Eigentmer war Nico Koel. Bis in die 80er Jahre folgten diverse Eigentmerwechsel, bis der Wagen 1991 als gestohlen gemeldet wurde. 1998 wurden dann Einzelteile des Autos, allerdings ohne die Original-Karosserie, von einem neuen Eigentmer zusammengetragen. Dessen Name war ... Nico Koel, der Sohn des Erstbesitzers! Herr Koel Jr. lie in den Folgejahren auch die Karosserie nachfertigen und die mechanischen Teile restaurieren. 2002 erstrahlte der Sportwagen wieder im neuen Glanz, was Koel Jr. zum Anlass nahm, den Wagen 2003 beim Concours d'Elegance am Paleis Het Loo in Apeldoorn zu zeigen. Auch in den Folgejahren fhrte er den Wagen noch mehrere Male vor.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1955) ab 44.500,- SFr
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 28
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell Ferrari 250 Europa Coup "Pinin Farina" (0349EU) '1954
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite