Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 250 GT Europa Berlinetta "Pinin Farina" (0415GT)
Ferrari | 250 GT Europa Berlinetta "Pinin Farina" (0415GT) (1954-55) | Italien |
Auch der Ferrari 259 GT Europa wurde in Rennveranstaltungen eingesetzt. Drei Exemplare dieses Typs wurden mit einem von 2600 auf 2480 mm verkürztem Radstand ausgestattett. Dieses Exemplar (Chassis-Nr. 0415GT) wurde zusätzlich mit einer dem 250 MM ähnelden Karosserie ausgestattet. Der Wagen wurde 1955 an Cesare Perdisa aus Italien ausgeliefert. In jenem Jahr wurde 0415GT in einigen Rennveranstaltungen ohne größere Erfolge eingesetzt, bevor er Ende 1955 oder Anfang 1956 in die USA verschifft wurde. Dort wechselte er diverse Male den Besitzer und wurde - wie so viele andere Ferraris auch - seines Motors beraubt. Auch 0415GT musste zeitweise einen Grauguss-V8 amerikanischer Herkunft unter der Haube dulden. 1983 kam der Wagen nach Deutschland und ist seit 1993 zudem in immer derselben Hand. Bei der Ennstal Classic 1995 wurde das Auto zerstört, jedoch wieder aufgebaut. 2008 konnte sogar der Original-Motorblock wiederbeschafft werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2480 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1955) | ab 44.500,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 220 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pinin Farina |
|
Vorgängermodell | Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0331EU) '1954 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |