Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Export Barchetta "Touring" (0102E)


1951

Ferrari 212 Export Barchetta "Touring" (0102E) (1951) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferrari 212 Export wurde ebenfalls seiner Karosserie beraubt. Die jetzige Form ist mitnichten eine Barchetta von Touring.

Ausgeliefert wurde der Wagen (Chassis-Nummer 0102E) 1951 tatsächlich als Barchetta von Touring an Peitro Palmieri aus Rom. Dieser nahm mit 0102E in der Folge an mindestens zwei Rennen teil: Am 05. August 1951 am Giro delle Calabrie (zusammen mit Vallecchi) und am 12. August 1951 am Coppa Adriatica auf dem Circuito di Senigallia.

Hiernach wurde der Wagen an die Fox TV-Studios in Kalifornien / USA verkauft und in der Folge von 'Autodromo' in diesen "Burano Spyder" verwandelt. In dieser Form war der Wagen der automobile Hauptdarsteller im Film "The Racers" (deutscher Titel: 'Der Favorit'). Zusätzlich drehte man einen zweiten Film mit 0102E: 'The man with the green Helmet' erzählte die Geschichte eines Starts bei der Mille Miglia. Zu diesem Zweck meldete man das Auto 1954 mit den Fahrern John Fitch und Ettore Salani beim 1000-Kilometer-Rennen an. Bei diesem Rennen erhielt der Wagen auch die Startnummer 555. Aus filmischen Gründen wurde die Mille Miglia jedoch nicht beendet.

Nach dem Film wechselte der Ferrari mehrfach in den USA den Besitzer. Tiefpunkt war sicherlich die Offerte von 0102E für nur 3.000,- US-Dollar im Juli 1968. Nach ca. 15 Eignerwechseln fand der Wagen 2005 schließlich einen Liebhaber in Deutschland. 2007 erfolgte eine Komplettrestauration durch Mario Linke für den neuen Eigentümer Martin Gänsler, der wohl 2012 noch immer im Besitz des Wagens war.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 210   kg/leer ca. 900
0-100 km/h (sek) ca. 7,5   Maße (mm) L: 3850  B:1450 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2250
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1951) ab ca. 53.000,- SFr
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 1
Leistung (PS) 170   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Touring Milano
 
Vorgängermodell Ferrari 195/F Inter Coupé "Vignale" (0151S) '1951
Nachfolgemodell Ferrari 250 GT Berlinetta "Tour de France" 1.Serie '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite