Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Export Barchetta "Touring" (0102E)
Ferrari | 212 Export Barchetta "Touring" (0102E) (1951) | Italien |
Dieser Ferrari 212 Export wurde ebenfalls seiner Karosserie beraubt. Die jetzige Form ist mitnichten eine Barchetta von Touring. Ausgeliefert wurde der Wagen (Chassis-Nummer 0102E) 1951 tatsächlich als Barchetta von Touring an Peitro Palmieri aus Rom. Dieser nahm mit 0102E in der Folge an mindestens zwei Rennen teil: Am 05. August 1951 am Giro delle Calabrie (zusammen mit Vallecchi) und am 12. August 1951 am Coppa Adriatica auf dem Circuito di Senigallia. Hiernach wurde der Wagen an die Fox TV-Studios in Kalifornien / USA verkauft und in der Folge von 'Autodromo' in diesen "Burano Spyder" verwandelt. In dieser Form war der Wagen der automobile Hauptdarsteller im Film "The Racers" (deutscher Titel: 'Der Favorit'). Zusätzlich drehte man einen zweiten Film mit 0102E: 'The man with the green Helmet' erzählte die Geschichte eines Starts bei der Mille Miglia. Zu diesem Zweck meldete man das Auto 1954 mit den Fahrern John Fitch und Ettore Salani beim 1000-Kilometer-Rennen an. Bei diesem Rennen erhielt der Wagen auch die Startnummer 555. Aus filmischen Gründen wurde die Mille Miglia jedoch nicht beendet. Nach dem Film wechselte der Ferrari mehrfach in den USA den Besitzer. Tiefpunkt war sicherlich die Offerte von 0102E für nur 3.000,- US-Dollar im Juli 1968. Nach ca. 15 Eignerwechseln fand der Wagen 2005 schließlich einen Liebhaber in Deutschland. 2007 erfolgte eine Komplettrestauration durch Mario Linke für den neuen Eigentümer Martin Gänsler, der wohl 2012 noch immer im Besitz des Wagens war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | ca. 900 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2250 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1951) | ab ca. 53.000,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Touring Milano |
|
Vorgängermodell | Ferrari 195/F Inter Coupé "Vignale" (0151S) '1951 | Nachfolgemodell | Ferrari 250 GT Berlinetta "Tour de France" 1.Serie '1956 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |