Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 450 SLC "Gruppe 4"
Mercedes-Benz | 450 SLC "Gruppe 4" (1978) | Deutschland |
Insgesamt drei Mercedes 450 SLC wurden mit Werksunterstützung für Renneinsätze nach dem Gruppe 4-Reglement umgebaut. Ein Exemplar wurde im Testeinsatz zerstört, zwei sind noch existent. Die Fahrzeuge wurden insbesondere im 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1978 und in der ETCC 1979 bis 1980 eingesetzt. Während einige Rennen der European Touring Car Championship gewonnen werden konnten, war beim 24-Stunden-Rennen (Fahrer: Clemens Schickentanz / Hans Heyer) aufgrund der dortigen Einstufung in Gruppe 5 gegen die Porsche 935-Amada kein Blumentopf zu gewinnen. Man verzichtete deshalb auf einen Start und testete lediglich diverse Teile, die noch nicht homologiert waren. Das Fahrzeug auf den Fotos entspricht optisch dem Einsatzfahrzeug von Schickentanz / Heyer, es handelt sich jedoch um einen Neuaufbau auf Basis eines Mercedes 450 SLC 5,0 mit FIA-Pass, der 2009 durch die Firma Mechatronik von Herrn Schickentank erworben und restauriert wurde. Erwähnenswert ist noch, dass der Wagen über ein für Renneinsätze modifiziertes Automatikgetriebe verfügte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 235 | kg/leer | 1110 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1978) | ||
Hubraum (ccm) | 5025 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 350 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |