Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz ESF 22
1973
Mercedes-Benz | ESF 22 (1973) | Deutschland |
Auf der 4. internationalen ESV-Konferenz in Kyoto (Japan) vom 13. bis 16. März 1973 präsentierte Daimler-Benz die Studie 'ESF 22' auf Basis der damaligen S-Klasse (W116). Diese zeigte alle damals neuen Sicherheitstechnologien wie zum Beispiel ABS, Airbags, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer in einem Auto. Zudem gab es definierte Knautschzonen und große Stoßstangen mit einer integrierten Vorbauverlängerung und hydraulischen Pralldämpfern. Damit hätten nach Berechnungen des Herstellers die Insassen bei einem Aufprall mit 65 km/h auf eine feste Barriere trotz der hohen Geschwindigkeit gute Überlebenschancen gehabt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 2025 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2865 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1973) | ||
Hubraum (ccm) | 4520 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 195 | Debüt | Internationale ESV-Konferenz Kyoto, 13. - 16. März 1973 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |