Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 180 D "Mille Miglia"
Mercedes-Benz | 180 D "Mille Miglia" (1955) | Deutschland |
Heute kaum noch vorstellbar ist, dass mit einem Mercedes 180 D sogar echter Rennsport betrieben wurde. Noch unglaublicher mutet heute an, dass der Wagen sogar erfolgreich war! Es war das Jahr 1955, in dem Mercedes-Benz mit dem 300 SLR den Gesamtsieg und mit dem 180 D unter den Piloten Walter Lacher/ Helmut Retter in der Dieselklasse den Sieg bei der Mille Miglia errang. In jenem Jahr war seitens der Organisatoren erstmals eine Diesel-Klasse eingeführt worden und auf Privatinitiative der beiden Piloten wurde das Team - dem Vernehmen nach mit erheblichen Zweifeln des Rennleiters Alfred Neubauer - neben fünf weiteren 180 D angemeldet. Immerhin gab es mit 5 weiteren Fiat 1400 A Diesel-Werkswagen von Fiat ernstzunehmende Konkurrenten. Mit der Startnummer 04 wurde der 180 D von Lacher und Retter Stunden vor den Boliden auf die Piste geschickt, um diese nicht zu behindern. Die Piloten hatten buchstäblich alle Hände voll zu tun, um das schwere Auto speziell auf den Bergpassagen in Umbrien und der Toscana auf Kurs zu halten. Letztlich konnte der 180 D einen lange vor diesem platzierten Fiat 1400 A überholen und mit der beachtlichen Zeit von 16 Stunden 52 Minuten und 25 Sekunden (Durchschnittstempo = 94,645 km/h!) den Klassensieg einfahren. Zum Vergleich: Stirling Moss benötigte 10h07'48". Der unerwartete Erfolg des Diesel-Mercedes wurde natürlich werbemäßig ausgeschlachtet, was den Zuspruch zu dem stinkenden, russenden und lauten Antriebsprinzip merklich steigen ließ. Bis 1962 wurden insgesamt knapp 153.000 Dieselversionen des Typ 180 verkauft, was diesen Typ zum meist verkauften 180er überhaupt werden ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 112 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | 39,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 1767 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 40 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |