Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 540 K kurz Cabrio A "Maharadscha of Indore" (VIN 154081)
Mercedes-Benz | 540 K kurz Cabrio A "Maharadscha of Indore" (VIN 154081) (1937) | Deutschland |
Dieses spezielle Mercedes 540K Cabrio A mit abgedeckten Hinterrädern (Chassis-Nr. 154081) wurde 1937 an den Maharadscha von Indore geliefert. Die Provionz Indore, eine von 570 bis 1947 selbstständig von jeweils einer Familien-Dynastie verwalteten Gebieten, liegt im Westen von Zentral-Indien. Die regierende Familie waren die Maratha Maharadschas der Holkar Dynastie. 1926 wurde Yeshwant Rao Holkar II. das 14. regierende Oberhaupt der Provinz. Der Maharadscha konnte sich glücklich schätzen, dass in seiner Provinz fruchtbare Länder und auch ein wenig Industrie angesiedelt waren, weshalb der Reichtum der Familie buchstäblich war. So konnte sich der 14. Regent dieser Dynastie ganz seinen zwei Hobbys widmen, dem Sammeln von Automobilen und Diamanten. Speziell die Kollektion von Automobilien galt und gilt als eine der erlesensten in ganz Indien. 1936 beispielsweise kaufte der Maharadscha allein drei besondere Automobile: Einen Lagonda 4,5-Litre, ein Bentley Coupé und einen Kompressor-Duesenberg. 1937 bestellte der Regent unter anderem diesen Mercedes 540 K als Cabrio A auf dem kurzen Fahrgestell. Der Wagen erhielt eine Sindelfinger Werks-Karosserie mit abgedeckten Hinterrädern. Yeshwant Rao Holkar II. starb 1961. Seine Tochter, Usha Devi, Maharani Sahiba Holkar XV., bestieg den Thron als 15. Herrscherin des Hauses. Der Wagen war hingegen schon zuvor an jemand außerhalb der Familie gegeben worden. in den 70er Jahren entdeckte der Engländer Christopher Renwick den Wagen bei einem Autohändler in Mumbai und verrachte ihn nach dem Kauf nach England. Von dort wurde er an einen deutschen Sammler verkauft. Später ging der Wagen in die USA, wo ihn der neue Besitzer von Grund auf bis Juli 2002 restaurieren ließ. Nach der Restauration nahm der Wagen unter anderem am Concours d'Elegance in Pebble Beach 2002 teil, wo er 3. in der Klasse der Mercedes-Benz zwischen 1925 und 1939 wurde. Im folgenden Jahr konnte der Wagen gleich drei Trophäen beim Concours von Meadow Brook Hall erringen: Die 'David Holls Memorial Designers Choice Award', Den Preis für 'The most significant Mercedes-Benz' und die 'Founders Trophy for Best of Show'. 2011 wurde der Mercedes 540 K bei der RM Auction beim Concorso d'Eleganza im Garten der Villa d'Este zu einem Estimate von 1.250.000,- bis 1.800.000,- Euro angeboten. der letztlich bei 1.400.000,- Euro erteilte Zuschlag an einen unbekannten Bieter dürfte eher an der unteren Grenze gelegen haben. Für zwei Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | 2350 | |
0-100 km/h (sek) | 18,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 29,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2980 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1937) | ca. 23.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 5401 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Paris 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Hermann Ahrens (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 500 K Cabrio A '1934 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |