Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 680 S 26/120/180 PS "Denis Conan Doyle"
Mercedes-Benz | 680 S 26/120/180 PS "Denis Conan Doyle" (1928) | Deutschland |
Der Mercedes 680 S war der Super-Sportwagen der späten 20er Jahre. Erstbesitzer dieses speziellen Modells war Denis Conan Doyle, Bruder des geistigen Vaters und Autors von Sherlock Holmes. Denis und sein Bruder Adrian besaßen ein Rennteam in dem sie bis Ende der 30er Jahre vier Mercedes-Benz 680 S einsetzten. Dieses Modell wurde beispielsweise 1936 beim Skegness Sand-Rennen von Doyle eingesetzt. Kurze Zeit danach verkaufte er den Wagen. Ursprünglich besaß der Wagen eine Standard-Tourenwagen-Karosserie vom Mercedes-Werk Sindelfingen. Später, im Eigentum des Mercedes-Benz Owner Club-Vorsitzendem, Edward Mayer wurde das Heck gekürzt und aus dem viersitzigen Tourenwagen wurde ein zweisitziger Roadster. In dieser Zeit wurde auch der Motor neu aufgebaut und 1954 wurden für £ 700,- Schönheitsmaßnahmen durchgeführt. Später ging der Wagen an den Autohändler Jack Bond, der das Fahrzeug für £ 450,- weiterverkaufte. Der Typ S ging nach Amerika an den Sammler Ed Wachs aus Prairie View in Illinois. Dort wurde er 1956 restauriert und in den 70er Jahren wieder nach Europa verkauft. 1980 erfolgte eine zweite Restauration durch Brian Classic und versetzte das Heck wieder in seinen Urzustand zurück. Später gelangte der Mercedes in die Hände von Kompressor-Mercedes-"Papst" Franz Maag aus Essen, der ihn seinerseits nach Genf weitergab. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 178 | kg/leer | 1900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 26,0 (Fahrer) | Radstand (mm) | 3400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1928) | ab 30.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 6789 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Nürburgring 19.06.1927 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 630 K-Motor Sport-Viersitzer '1926 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/2001, S.144 Vorst. Oldtimer Markt 8/2002, S.170 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |