Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 680 S 26/120/180 PS "Nürburgring" (VIN 35203)
1927
Mercedes-Benz | 680 S 26/120/180 PS "Nürburgring" (VIN 35203) (1927) | Deutschland |
Konstrukteur Ferdinand Porsche hatte sich Anfang des Jahres 1927 unter Druck gesehen, ein noch leistungsstärkeres Fahrzeug zu bauen, als die 630 K, welche immerhin eine garantierte Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h aufwiesen. Beim Grand Prix auf der neu gebauten "grünen Hölle", dem Nürburgring wurden zwei der neuen Fahrzeuge erstmals eingesetzt. Caracciola fuhr Rundenzeiten um die 18 Minuten und gewann schließlich vor dem zweiten eingesetzten 680 S und dem 630 K des Rennfahrers von Mosch. Bei dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen III A 8557 handelt es sich um jenes originale Siegerfahrzeug (Chassis-Nr. 35203). Das Fahrzeug steht heute im Museum am Nürburgring und wird regelmäßig bei historischen Rennveranstaltungen gefahren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 178 | kg/leer | 1700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 26,0 (Fahrer) | Radstand (mm) | 3400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1927) | ab 30.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 6789 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Nürburgring 19.06.1927 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 630 K Open Sport Tourer '1928 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/2001, S.144 Vorst. Oldtimer Markt 8/2002, S.170 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |