Zur letzten besuchten Seite |
Hanomag 2/10 PS "Korbrennwagen"
1925
Hanomag | 2/10 PS "Korbrennwagen" (1925-28) | Deutschland |
Diese Hanomag trugen eine Karosserie aus Bast, um Gewicht zu sparen! Die Diät brachte ein Senlung des Wagengewichts von 450 auf 325 Kilogramm. Der Wagen wurde danach im Rennsport, vornehmlich in Bergrennen eingesetzt. Beispielsweise gewann 1926 der Berliner Helmut Butennuth die Westdeutsche Dauerprüfung über eine Strecke von 500 Kilometer und danach gewann er noch weitere 44 Rennen auf einem Hanomag Korbrennwagen! Das Fahrzeug mit den Kotflügeln wurde 1987 aufwändig restauriert. Angeblich sollte der Wagen der einzige noch existierende Korbrennwagen sein, was aber bezweifelt werden kann. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 65 | kg/leer | 325 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 5,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1925) | ab 2.375,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 502 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 10 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 9/1988 ET Auto Motor Sport 21/1982 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |