Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Feuerspritze
Daimler (D) | Motor-Feuerspritze (1892) | Deutschland |
Der Motor von Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler bewährte sich auch abseits seiner typischen Einsätze als Mittel der "Fortbewegung". 1892 wurde erstmals ein Motor zur Erzeugung von Pumpkraft in einer Feuerspritze eingesetzt. Die Feuerspritze an sich musste zwar noch mit Pferden zum Brandherd gezogen werden, aber dort übernahm der Motor die äußerst anstrengende Pumpleistung. Die Motor-Feuerspritze schaffte 300 Liter pro Minute, wofür bis dato 32 kräftige Feuerwehrleute notwendig waren! Die Bewährungsprobe erfolgte noch im selben Jahr beim Brand der Cannstatter Bettfedernfabrik. Mit nur zwei Maschinenführern bestückt konnte nach fünfstündigem Pumpmarathon das Feuer dank der neuen Technik gelöscht werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1892) | ||
Hubraum (ccm) | 3041 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 7 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 540 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |