Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Waggonet
1890
Daimler (D) | Motor-Waggonet (ab 1890) | Deutschland |
Bereits 1887 hatte Gottlieb Daimler eine weitere Nutzung seines "schnell laufenden Motor" in die Praxis umgesetzt. Er bestückte eine Schmalspurstraßenbahn mit acht Sitzplätzen mit dem Motor. Diese verkehrte erstmals zum Cannstatter Volksfest 1887 zwischen dem Wilhelmsplatz und dem Kursaal von Cannstatt. Ein ähnliches Gefährt, allerdings mit einem V2-Motor und zehn Sitzplätzen ausgerüstet wurden ab 1890 als Motor-Waggonet angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 20 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V2 | Kaufpreis (1890) | ||
Hubraum (ccm) | 1026 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 2 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 620 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |