Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motor-Waggonet


1890

Daimler (D) Motor-Waggonet (ab 1890) Deutschland
  Flagge

Bereits 1887 hatte Gottlieb Daimler eine weitere Nutzung seines "schnell laufenden Motor" in die Praxis umgesetzt. Er bestückte eine Schmalspurstraßenbahn mit acht Sitzplätzen mit dem Motor. Diese verkehrte erstmals zum Cannstatter Volksfest 1887 zwischen dem Wilhelmsplatz und dem Kursaal von Cannstatt. Ein ähnliches Gefährt, allerdings mit einem V2-Motor und zehn Sitzplätzen ausgerüstet wurden ab 1890 als Motor-Waggonet angeboten.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 20   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V2   Kaufpreis (1890)
Hubraum (ccm) 1026   Stückzahl
Leistung (PS) 2   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 620   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite