Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Draisine
1887
Daimler (D) | Motor-Draisine (1887) | Deutschland |
Daimler suchte weitere Betätigungsfelder seines "schnell laufenden Motors", der "Standuhr". SO baute er ein Exemplar in eine Draisine ein und versah das Gefährt mit vier Sitzen. Die erste Erprobungsfahrt fand im Juli 1887 zwischen Esslingen und Kirchheim/Teck statt. Danach wurde das Gefährt in Baden-Baden gezeigt. In der örtlichen Presse war man voll des Lobes. Wir zitieren auszugsweise die Karlsruher Zeitung vom 15. Oktober 1887: "Herr Daimler fuhr mit der Draisine eine Strecke hinter dem ... abgehenden Zug mit der gleichen Fahrgeschwindigkeit her und manövrierte dann noch einige Zeit auf den Rangiergleisen ... Eine billige Betriebskraft ist der Petroleummotor jedenfalls ...". Der wirtschaftliche Erfolg folgte der guten Presse. Bald fuhren ähnliche Draisinen in Hamburg, Essen, Amsterdam und sogar in New York! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 20 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1887) | ||
Hubraum (ccm) | 462 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 1,1 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 650 | Design | Gottlieb Daimler (DMG) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |