Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Lastwagen
1896
Daimler (D) | Motor-Lastwagen (1896-98) | Deutschland |
Dieses Modell ist wahrscheinlich das älteste noch original erhaltene Nutzfahrzeug mit Verbrennungsmotor der Welt. Der erste LKW der Daimler Motoren Gesellschaft war sogar bereits 1896 nach England geliefert worden. Jenes Fahrzeug war noch mit einem 4-Zylinder-Phoenix-Motor ausgestattet gewesen. Dieses Modell von 1898 war schon ein wenig stärker, verfügte jedoch ebenfalls noch über ein Riemengetriebe. Unabhängig von der noch unzureichenden Leistung betrug die Nutzlast dieses Motor-Lastwagens bereits 1,25 Tonnen. Die ersten Käufer dieser neuen Gattung von Fahrzeugen in Deutschland waren übrigens Brauereien, die die Fahrzeuge zum Biertransport einsetzten. Die zwei Fahrzeuge mit Riemenantrieb blieben allerdings Einzelstücke, da sich die Parallelentwicklung mit Frontmotor und Kardanantrieb durchsetzte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 12 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1896) | ||
Hubraum (ccm) | 1527 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 5,6 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 720 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |