Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motor-Lastwagen


1896

Daimler (D) Motor-Lastwagen (1896-98) Deutschland
  Flagge

Dieses Modell ist wahrscheinlich das älteste noch original erhaltene Nutzfahrzeug mit Verbrennungsmotor der Welt. Der erste LKW der Daimler Motoren Gesellschaft war sogar bereits 1896 nach England geliefert worden. Jenes Fahrzeug war noch mit einem 4-Zylinder-Phoenix-Motor ausgestattet gewesen. Dieses Modell von 1898 war schon ein wenig stärker, verfügte jedoch ebenfalls noch über ein Riemengetriebe. Unabhängig von der noch unzureichenden Leistung betrug die Nutzlast dieses Motor-Lastwagens bereits 1,25 Tonnen. Die ersten Käufer dieser neuen Gattung von Fahrzeugen in Deutschland waren übrigens Brauereien, die die Fahrzeuge zum Biertransport einsetzten. Die zwei Fahrzeuge mit Riemenantrieb blieben allerdings Einzelstücke, da sich die Parallelentwicklung mit Frontmotor und Kardanantrieb durchsetzte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 12   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1896)
Hubraum (ccm) 1527   Stückzahl 2
Leistung (PS) 5,6   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 720   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite