Zur letzten besuchten Seite |
Benz Velo 3 PS No.1 Ideal Van
Benz | Velo 3 PS No.1 Ideal Van (1900-01) | Deutschland |
Carl Benz war frühzeitig darauf verfallen, dass ein Automobil nicht nur ein Schönwetter-Spielzeug für Reichen sein sollte, sondern hatte immer auch kommerzielle Anwendungen vor Augen. Hier der vielleicht älteste ("No.1") Van, also 'Kastenwagen' der Welt. Am Heck befand sich ein Holzkasten zum Transport diverser Gegenstände einer britischen Firma von Trockenreinigern. Ausgeliefert wurde der Wagen durch den britischen Benz-Händler Henry Hewetson, der in Werbeanzeigen die Praktikabilität und die Bergsteigungsfähigkeiten des Velo anpries. Der Wagen steht heute in der Louwman-Collection in Den Haag. Dort wird als Baujahr 1894 angegeben, was jedoch nicht mit dem angegebenen 3 PS-Motor, der nur 1900 im Programm war, korrespondiert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 24 | kg/leer | ca. 400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 (Werk) | Radstand (mm) | 1340 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1900) | ab ca. 2.800,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1045 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 3 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |