Zur letzten besuchten Seite |
Lexus LS 600h L
Lexus | LS 600h L (ab 2006) | Japan |
Ende 2006 präsentierte Lexus eine neue Spezies von Luxusautomobilen: Die Hybrid-Limousine als Chauffeurwagen. Der LS 600 bot den totalen technischen Overkill: Hybrid-Antrieb, Allradantrieb, Luftfederung, schaltbare Stabis, 8-Stufen-CVT-Automatik, schwenkbare LED-Kurven-Scheinwerfer und mehr. Dazu bot die Ausstattung alle Luxus- und Komfortdetails, die anno 2006 von den Kunden einer 100.000,- EUR-Limousine erwartet wurden. Die Bedienung orientierte sich allerdings deutlich am amerikanischen Kundengeschmack. Im Cockpit gab es für jede Funktion einen eigenen Knopf. Auf maus-ähnliche Bedienelemente wie iDrive, Command oder ähnliches verzichtete der Lexus bewußt. Highlight war aber definitiv der Hybridantrieb, der sich aus dem 5-Liter-V8 nebst einem 224 PS leistenden Elektroantrieb zusammen setzte. Die Systemleistung betrug allerdings sowohl im normalen Fahrbetrieb als auch im Hybridbetrieb 445 PS. Einschränkungen mussten die Passagiere allerdings beim Gepäck in Kauf nehmen. Der Kofferraum schluckte nur 330 Liter, wo die Konkurrenz stets ein Gardemaß von 500 Litern aufwies. Dafür bot die L-Version einen um 12 Zentimetern längeren Radstand, der ausschließlich den Font-Passagieren zugute kam. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 2410 | |
0-100 km/h (sek) | 6,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,0/9,3/11,3 (ECE) | Radstand (mm) | 3090 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 + E | Kaufpreis (2008) | ab ca. 110.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4969 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 394 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 17/2007, S.38 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |