Zur letzten besuchten Seite |
Chevrolet Corvette 300 HP "Tangier Shrine Corvette Patrol"
Chevrolet | Corvette 300 HP "Tangier Shrine Corvette Patrol" (1962) | USA |
Das gibt es wohl nur in den USA: Im März 1957 formte sich in Nebraska die "Tangier Shrine Patrol". Es handelte sich um eine Gruppe von 11-15 Mitgliedern der upper Class (Rechtsanwälte, Banker, Geschäftsleute), die ihre fahrerischen Fähigkeiten erhöhen wollten. Als Demonstrationsobjekt wählten die Herrschaften die Corvette von Chevrolet. So kauften sie ab 1957 dreizehn Jahre nacheinander jedes Jahr eine neue Corvette für ihre Zwecke. Alla Fahrzeuge wurden jedoch zur gleichen Zeit produziert und waren demzufolge identisch. 1962 teilte Bunky Knudsen der Gruppe mit, dass man in diesem Jahr jede beliebige Farbe des General Motors-Verkaufsprogramms bekommen könne, worauf man sich für eine Farbe aus dem Cadillac-Programm entschied. So erhielt diese Corvette diese Amethyst-Farbe und, da Weiß als Farbe für das Interieur nicht verfügbar war, ein rotes Cockpit. Zwei Besitzer später hatte die Außenfarbe zu Silber gewechselt, bevor 1983 eine 'Frame-off'-Vollrestrauration anstand. Dabei wurden Reste der alten Originalfarbe gefunden, was zu Nachforschungen und der Wiederherstellung der alten Farbe führte. Für das Foto bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 1350 | |
0-100 km/h (sek) | 6,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-25 | Radstand (mm) | 2590 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1962) | ab 4.091,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 5359 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Harley Earl / Bill Mitchell (General Motors) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | Motorera: Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch) |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |