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Chevrolet Corvette Sting Ray Racing
Chevrolet | Corvette Sting Ray Racing (1966) | USA |
Diese für Rundstreckenrennen präparierte Corvette wurde 1966 von Roger Penske in die Schweiz geliefert. Beim ersten Einsatz, dem großen Bergpreis der Ostschweiz 1966, errang der Wagen gleich den ersten Platz bei den Gran Tourismo-Fahrzeugen unter Guido Wermelinger. 1967 belegte der Wagen den ersten Platz beim Rennen auf dem Hockenheimring, 1967 nahm der Wagen beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans teil, schied jedoch in der 13. Stunde aus. Der Wagen war viele Jahre verschollen, wurde dann jedoch Anfang der 90er Jahre von dem deutschen Corvette-Papst Rolf Gersch wiederentdeckt und restauriert. 2008 erhielt der Wagen dann noch einen neuen Werks-Rennmotor mit 8,2 Litern Hubraum. In den 60er Jahren wummerte unter der Haube noch ein aufgebohrter 7-Liter in der Ausbaustufe L88 mit etwa 500 Pferden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 310 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2490 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 8194 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 600 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Larry Shinoda / Bill Mitchell (GM) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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