Zur letzten besuchten Seite |
Chevrolet Corvette V8
Chevrolet | Corvette V8 (1955) | USA |
Ab Baujahr 1955 konnte man für das erste Modell der Corvette auch den "Turbo-Fire"-V8 statt des ungeliebten 6-Zylinder-"Blue Flame"-Motors ordern. Ein "überquadratisches Verhältnis von Bohrung zu Hub bot gute Voraussetzungen für spätere Leistungssteigerungen und die Leistung lag gute 25 % über dem des V6. Doch ein Erfolg wollte sich auch mit der neuen Maschine nicht sofort einstellen. Die technischen Unzulänglichkeiten und die mißglückte Verkaufspolitik hatten die Kunden nachhaltig verprellt. Im Jahr 1955 konnte gerade einmal 674 Vetten verkauft werden. Das weiße Modell aus dem Museum Sinsheim ist die erste jemals mit einem V8-Motor ausgerüstete Corvette überhaupt und repräsentiert insoweit einen besonders großen Wert. Dieses Fahrzeug wurde 1994 umfangreich restauriert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 1230 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2600 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1955) | ab 2.909,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4343 | Stückzahl | ca. 350 | |
Leistung (PS) | 210 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | Harley Earl (General Motors) |
|
Vorgängermodell | Chevrolet Corvette '1954 | Nachfolgemodell | Chevrolet Corvette '1956 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1994, S.8 His Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His |
Tuning | Internet | Motorera: Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch) |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |