Zur letzten besuchten Seite


Ghia-Aigle-VW Sportcoupé


1957

Ghia-Aigle-VW Sportcoupé (ab 1957) Schweiz
  Flagge

Einen ähnlichen Weg wie die Firma Beutler mit einem Stahlgerippe und aufgeschweißten Aluminiumblechen ging die Firma Ghia-Aigle für ihr Sportcoupé auf Basis des VW Käfer 1200 Export. Das äußerlich sehr ansprechende Fahrzeug wurde auf dem Genfer Autosalon 1957 präsentiert und verfügte unter der Haube sogar über einen MAG-Kompressor, der die Leistung des VW--Motors um 50 % anhob.

Das Fahrzeug wurde 2001 als Scheunenfund vom VW-Museum erworben. Zuvor war es im Besitz eines Sammlers aus Süddeutschland, der schon eine Restaurierung begonnen hatte. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Modell der einzige von Ghia-Aigle jemals umgebaute VW Käfer ist.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:1330
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1957)
Hubraum (ccm) 1192   Stückzahl
Leistung (PS) 45   Debüt Salon Genf 1957
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Giovanni Michelotti (Ghia-Aigle)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite