Zur letzten besuchten Seite |
Rometsch-VW Lawrence Cabriolet
1957
Rometsch-VW | Lawrence Cabriolet (1957-61) | Deutschland |
1957 sollte das Beeskow Cabriolet abgelöst werden. Bei Rometsch war zwischenzeitlich der Stilist Bert Lawrence angefangen, der die schwierige Aufgabe hatte, dem zweimaligen Gewinner der goldenen Rose von Genf für das beste Automobildesign einen würdigen Nachfolger zu geben. Lawrence meisterte seine Aufgabe bravorös: Das Lawrence Cabriolet und das Lawrence Coupé galten und gelten als wahre Design-Ikonen, die es in Sachen automobiler Schönheit mit jedweder Konkurrenz aufnehmen können. Dabei ist das Lawrence Cabriolet allerdings deutlicher stylischer als der Vorgänger, der einfach nur modern und sportlich aussah. Bert Lawrence versah den Wagen mit typisch amerikanischen Merkmalen wie einer durchgehenden Panoramascheibe vorne, beim Coupé einer ebensolchen hinten und Heckflossen. Insgesamt war der Wagen deutlich moderner als der Vorgänger, ließ sich aber dennoch in den USA nicht gut verkaufen, was zu Schwierigkeiten bei Rometsch führte. Das endgültige Aus für den Wagen war dann allerdings der Mauerbau in Berlin am 13. August 1961, da die aus dem Osten stammenden Facharbeiter bei der westberliner Firma Rometsch nicht mehr ersetzt werden konnten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 115 | kg/leer | 850 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1957) | ab ca. 10.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1192 | Stückzahl | 85 | |
Leistung (PS) | 30 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Bert Lawrence (Rometsch) |
|
Vorgängermodell | Rometsch-VW Beeskow Cabriolet '1950 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |