Zur letzten besuchten Seite


Fiat 600


1955

Fiat 600 (1955-60) Italien
  Flagge

1955 erschien endlich der Nachfolger des beliebten Fiat Topolino. Chefingenieur war wiederum Dante Giacosa gewesen, der auch bereits den Fiat 500 entwickelt hatte. Der 600er war in seiner Konzeption erheblich moderner. Unter der deutlich geglätteten Karosserie arbeitete ein etwas größerer Motor mit allerdings nur 19 PS, der sich nunmehr ggf. mit vier Personen, die im Innenraum Platz fanden, abmühen musste.

Der Wagen erwies sich vor allem in talien als Renner. Tuner und Karosserieschneidern bot der Fiat 600 ebenfalls ein weites Betätigungsfeld. Am stärksten waren wohl die Abarth-Fiat 750, aber auch die Strandwagen von Ghia sind bekannt geworden. In Deutschland wurde der Fiat 600 als Fiat Jagst in Lizenz hergestellt und war ebenfalls erfolgreich. Hervorzuheben ist noch, dass auf Basis des Fiat 600 ein hochmodernes "Raumkonzept" ersonnen wurde, das als Fiat 600 Mulitpla bekannt wurde.

Für ein Foto bedanken wir uns herzlich bei Thosten Kuster.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 565
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3215  B:1380 H:1405
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1956) ab 4.450,- DM
Hubraum (ccm) 633   Stückzahl ca. 815.000
Leistung (PS) 19   Debüt Salon Genf 1955
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Dante Giacosa (Fiat)
 
Vorgängermodell Fiat 500 C "Topolino" Cabriolimousine '1949
Nachfolgemodell Fiat 600 Multipla '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1993, S.212 His
Motor Klassik 2/1991, S.132 VT
AutoBild 11/1998, S.14 VT
Oldtimer Markt 5/2005, S.38 KB
Oldtimer Markt 5/1985, S.36 KB
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.46 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite