Zur letzten besuchten Seite |
Fiat 600
Fiat | 600 (1955-60) | Italien |
1955 erschien endlich der Nachfolger des beliebten Fiat Topolino. Chefingenieur war wiederum Dante Giacosa gewesen, der auch bereits den Fiat 500 entwickelt hatte. Der 600er war in seiner Konzeption erheblich moderner. Unter der deutlich geglätteten Karosserie arbeitete ein etwas größerer Motor mit allerdings nur 19 PS, der sich nunmehr ggf. mit vier Personen, die im Innenraum Platz fanden, abmühen musste. Der Wagen erwies sich vor allem in talien als Renner. Tuner und Karosserieschneidern bot der Fiat 600 ebenfalls ein weites Betätigungsfeld. Am stärksten waren wohl die Abarth-Fiat 750, aber auch die Strandwagen von Ghia sind bekannt geworden. In Deutschland wurde der Fiat 600 als Fiat Jagst in Lizenz hergestellt und war ebenfalls erfolgreich. Hervorzuheben ist noch, dass auf Basis des Fiat 600 ein hochmodernes "Raumkonzept" ersonnen wurde, das als Fiat 600 Mulitpla bekannt wurde. Für ein Foto bedanken wir uns herzlich bei Thosten Kuster. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 565 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2000 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1956) | ab 4.450,- DM | |
Hubraum (ccm) | 633 | Stückzahl | ca. 815.000 | |
Leistung (PS) | 19 | Debüt | Salon Genf 1955 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Dante Giacosa (Fiat) |
|
Vorgängermodell | Fiat 500 C "Topolino" Cabriolimousine '1949 | Nachfolgemodell | Fiat 600 Multipla '1956 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/1993, S.212 His Motor Klassik 2/1991, S.132 VT AutoBild 11/1998, S.14 VT Oldtimer Markt 5/2005, S.38 KB Oldtimer Markt 5/1985, S.36 KB Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.46 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |