Zur letzten besuchten Seite


Tramontana R Edition


2007

Tramontana R Edition (ab 2007) Spanien
  Flagge

Aus Spanien kam 2007 ein neuer Super-Sportwagen: Der Tramontana R Edition. Das Äußere ähnelte mehr einem Kampfjet, als einem Auto, da man zu Gunsten des Fahrspaßes keinerlei Kompromisse einging. So gab es außen liegende Federn, Karbon-Magnesium-Räder, eine Karbon-Karosserie, einen großen Heckflügel und frei stehende Räder.

Der Einstieg zu den zwei hintereinander liegenden Sitzen gelang ausschließlich über eine nach vorn oben öffnende Fahrerkanzel. Im Innern erwartete den Fahrer ein futuristisches Cockpit mit Anzeige der genutzten PS und drangvolle Enge. Als Motor wurde ein Mercedes-Benz V12-Triebwerk genutzt, dessen zwei Turbolader auf eine Maximalleistung von 720 PS geschraubt wurden. Angesichts des Leergewichtes von nur 1268 Kilogramm glich die Fahrt im Tramontana dem sprichwörtlichen Ritt auf der Rasierklinge bzw. einer schneidigen Motorradfahrt. Das ausgestellte Fahrzeug trug die Produktionsnummer 10.

Für die Fotos vom Genfer Autosalon 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 325   kg/leer 1268
0-100 km/h (sek) 3,6   Maße (mm) L: 4900  B:2080 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3050
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2008) ab 458.150,- EUR
Hubraum (ccm) 5513   Stückzahl
Leistung (PS) 720   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5250   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild Sportscars 6/2009, S.102 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite