Zur letzten besuchten Seite |
Opel Antara GTC
Opel | Antara GTC (2005) | Deutschland |
Auf der IAA 2005 stellte Opel den Prototyp eines "richtigen" SUV vor. Bis dato gab es im Modellprogramm des Rüsselsheimer Herstellers nur den Frontera, der jedoch zu wenig nach SUV, sprich zu wenig martialisch aussah. Der Antara GTC (GTC für 'Gran Turismo Crossover') stand im Gegensatz zum Frontera jedoch richtig stämmig auf den Rädern und zeigte trotzdem eine gefällige Seitenlinie mit Opel-typischer Bügelfalte auf Motorhaube und am Heck. Die 2005 noch ganz neue LED-Technik zeigte jenes Mass an Moderne, dass dem Namen Opel ein wenig Strahlkraft hätte verleihen können. Doch wie war der Kommentar von zwei jungen IAA-Besuchern: "Das trauen die sich doch wieder nicht." Diese Propheten sollten recht behalten. Das schließlich 2006 präsentierte Serienmodell 'Antara' war eine ganze Nummer kleiner und wesentlich biederer. An der Technik hat es nicht gelegen: Die verwandten LEDs waren nicht nur für die Blinker verwandt worden, sondern auch für die Rücklichter. Besonderer Gag am hinteren Ende: Die elektrische betätigte Heckklappe saß an einem so genannten Pantograph-Scharnier, welches die Klappe nach oben und ein wenig nach hinten zog. Damit war ein Kopf-einziehen nicht mehr nötig. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2005) | ||
Hubraum (ccm) | 1910 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 212 | Debüt | IAA Frankfurt 2005 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Kurt Bayer (Opel) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/2005, S.18 Vorst. AutoBild 41/2005, S.104 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |