Zur letzten besuchten Seite |
Citroën Ami 6
Citroën | Ami 6 (1961-68) | Frankreich |
Der 2 CV wurde - wie alle langlebigen Automobile - mehfach voreilig totgesagt und es wurden Nachfolger vorgestellt. Der erste potenzielle Nachfolger, der trotz kommerziellen Erfolgs von der "Ente" überlebt wurde, war der Ami 6. Die Karosserie stammte wieder von Flaminio Bertoni und die Bezeichnung war erneut ein Wortspiel: Während das Wort übersetzt einfach 'Freund' hieß, klang die Bezeichnung im französischen nach 'la Missis' (= das Fräulein). Chassis und Motor stammten vom 2 CV, aber das Raumkonzept war wesentlich besser. Für ein 4-Meter-Auto war der Ami 6 ziemlich geräumig. Gespalten wurde die Käuferschaft aber wieder einmal durch die Form. Der Dachabschluss sah aus wie nämlicuh ein Z. Der Erfolg gab dem Konzept im Prinzip recht, der 2 CV erwies sich dennoch als langlebiger. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 102 | kg/leer | 620 | |
0-100 km/h (sek) | 50,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1962) | ab 4.990,- DM | |
Hubraum (ccm) | 602 | Stückzahl | 1.039.384 | |
Leistung (PS) | 19,5 | Debüt | Autosalon Paris 1961 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Flaminio Bertoni (Citroën) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1991, S.224 His Oldtimer Markt 6/2003, S.42 Vorst. Auto Motor Sport 10/1961, S.20 ET Auto Motor Sport 14/1961, S.27 ET Motor Klassik 1/1996 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |