Zur letzten besuchten Seite |
MG Midget 1100
1962
MG | Midget 1100 (1962-64) | Großbritannien |
Nachdem der Austin-Healey Sprite MK I ("Frogeye") nach nur drei Jahren einen Nachfolger erhielt, den Sprite MK II, wurde nur vier weitere Wochen später das fast identische Auto auch als MG Midget vorgestellt. Dieses war zwar nüchtern gestaltet, wies aber alle Merkmale eines richtigen Sportwagens auf. Nur der etwas schwächliche 950 ccm-Motor stieß auf Kritik. Bereits zwei Jahre später wurde deshalb Abhilfe geschaffen. Der Motor wurde auf knapp 1100 ccm aufgebohrt, was gleichzeitig eine Leistungsspritze von 10 PS bedeutete. Bei einem Lebendgewicht von nur 640 Kilogramm ein echtes Kaufargument. Im Übrigen war der Midget ein wenig luxuriöser als sein Zwillingsbruder von MG |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 143 | kg/leer | 640 | |
0-100 km/h (sek) | 22,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7,5 | Radstand (mm) | 2030 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1962) | ab 8.010,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1098 | Stückzahl | 9601 | |
Leistung (PS) | 57 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Donald Healey (Austin-Healey) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |