Zur letzten besuchten Seite |
MG A Twin Cam "Sebring"
MG | A Twin Cam "Sebring" (1960) | Großbritannien |
Für das 12-Stunden-Rennen von Sebring 1960 bereitete MG fünf MG A Twin Cam mit Coupé-Aufbauten aus Aluminum vor. Diese hatten die Chassis-Nummern YD2/2571 bis YD2/2575 und verfügten über HS8-Vergaser, Rennsitze, größere Ölkühler und andere Modifikationen. Während YD2/2574 direkt an den kanadischen MG-Importeur ging, wurde YD2/2572 nur im Training eingesetzt. Die anderen drei Fahrzeuge wurden hingegen von Fred Hayes und Ed Leavens (YD2/2575; Kennzeichen UMO 96; Start-Nr.39), Jim Parkinson und Jack Flaherty (YD2/2571; Kennzeichen UMO 93; Start-Nr.40) sowie Ted Lund und Colin Escott (YD2/2573; Kennzeichen UMO 95; Start-Nr.38) im Rennen eingesetzt. YD2/2573 fiel bereits nach zweieinhalb Runden mit einem gebrochenem Ventil aus, YD2/2575 und YD2/2571 hielten jedoch durch und errangen in ihrer Klasse die Ränge 3 + 4 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68,5 mph. Sieger des Rennens wurden Hans Herrmann und Oliver Gendebien auf einem Porsche RS 60 Spyder. Vier der fünf Fahrzeuge existieren noch. Zwei befinden sich in den USA (YD2/2571 und YD2/2573), eins in Kanada (YD2/2574) und eins in Europa (YD2/2575). YD2/2572 soll bei einer Überfahrt nach Kanada auf See verloren gegangen sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 920 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1960) | ||
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | 5 | |
Leistung (PS) | 107 | Debüt | 12 Stunden Sebring 1960 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |