Zur letzten besuchten Seite |
MG J2 Midget Roadster (1.Serie)
MG | J2 Midget Roadster (1.Serie) (1932-33) | Großbritannien |
Das neben den beiden viersitzigen Modellen J1 Tourer und J1 Saloonette gebaute und weit erfolgreichere Modell J2 Roadster war für viele Jahre der englische Sportwagen überhaupt. Das leichte Design mit den tief eingeschnittenen Türen, der langen Motorhaube, den Speichenrädern und aufrecht hinter dem "Slab-Tank" stehenden Reserverad war ohne Frage stil-bildend. Aber auch die inneren Werte überzeugten. Der Motor hatte gegenüber dem M-Type deutlich zugelegt und ein neues Vierganggetriebe verriet das sportliche Talent. Zudem war die Höchstgeschwindigkeit von 75 mph Anfang der 30er Jahre gerade zu atemberaumbend. Die erste Serie hatte zudem wundervolle Cycle-Wings, also eng anliegende Kotflügel. Ab Fahrgestellnummer J3438 stellte das Werk dann aber die Produktion auf die so genannten "Swept-Wings", also lang auslaufende Kotflügel, die bis zu den Trittbrettern reichten, um. Was zunächst einen lauten Aufschrei der Fan-Gemeinde hervorrief, wurde gleichfalls zum Vorbild für viele weitere Sportwagen der nächsten Generationen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 710 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8-9 | Radstand (mm) | 2181 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1932) | ab 199,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 847 | Stückzahl | 2061 (alle Serien) | |
Leistung (PS) | 36 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | MG M-Type Midget Sport '1930 | Nachfolgemodell | MG J2 Midget Roadster (2.Serie) '1933 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |