Zur letzten besuchten Seite


MG J2 Midget Roadster (1.Serie)


1932

MG J2 Midget Roadster (1.Serie) (1932-33) Großbritannien
  Flagge

Das neben den beiden viersitzigen Modellen J1 Tourer und J1 Saloonette gebaute und weit erfolgreichere Modell J2 Roadster war für viele Jahre der englische Sportwagen überhaupt. Das leichte Design mit den tief eingeschnittenen Türen, der langen Motorhaube, den Speichenrädern und aufrecht hinter dem "Slab-Tank" stehenden Reserverad war ohne Frage stil-bildend. Aber auch die inneren Werte überzeugten. Der Motor hatte gegenüber dem M-Type deutlich zugelegt und ein neues Vierganggetriebe verriet das sportliche Talent. Zudem war die Höchstgeschwindigkeit von 75 mph Anfang der 30er Jahre gerade zu atemberaumbend.

Die erste Serie hatte zudem wundervolle Cycle-Wings, also eng anliegende Kotflügel. Ab Fahrgestellnummer J3438 stellte das Werk dann aber die Produktion auf die so genannten "Swept-Wings", also lang auslaufende Kotflügel, die bis zu den Trittbrettern reichten, um. Was zunächst einen lauten Aufschrei der Fan-Gemeinde hervorrief, wurde gleichfalls zum Vorbild für viele weitere Sportwagen der nächsten Generationen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 710
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3225  B:1330 H:1310
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8-9   Radstand (mm) 2181
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1932) ab 199,- Pfund
Hubraum (ccm) 847   Stückzahl 2061 (alle Serien)
Leistung (PS) 36   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell MG M-Type Midget Sport '1930
Nachfolgemodell MG J2 Midget Roadster (2.Serie) '1933
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite