Zur letzten besuchten Seite |
Pininfarina Dino 206 Competizione
Pininfarina | Dino 206 Competizione (1967) | Italien |
Der frisch bei Pininfarina angefangene Paolo Martin stellte 1967 auf der IAA in Frankfurt seine Vision des Sportwagens der Zukunft vor: Den Dino 206 Competizione. Auf Basis eines Dino 206 SP (Chassis Nr. 10523) schuf der Meister einen Mittelmotor-Sportwagen mit atemberaubenden Kurven und sehr bestimmenden Styling-Elementen. Der Zugang beispielsweise gelang durch zwei große Flügeltüren, die so schön gerundet und durchlöchert waren, dass sie allein als Design-Objekt hätten dienen können. Darüber hinaus gab es große frei stehende Spoiler an Front und Heck, die wohl kaum ihre Funktion erfüllten, aber ganz wunderbar aussahen. Schließlich war da noch die große abgerundete Frontscheibe und natürlich die gelbe Farbe. Martin hatte eine wahre Auto-Skulptur geschaffen. 2008 soll der Sammler James Glickenhaus das Kunstwerk erstanden haben. Für die Fotos vom Genfer Autosalon 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 636 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2281 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1967) | ||
Hubraum (ccm) | 1987 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 218 | Debüt | IAA Frankfurt 1967 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9000 | Design | Paolo Martin (Pininfarina) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |