Zur letzten besuchten Seite |
Pininfarina X
Pininfarina | X (1960) | Italien |
Eins der ungewöhnlichsten Autos in der Geschichte des Hauses Pininfarina war sicherlich das Projekt "X". Dieses Fahrzeug wurde auf der Motorshow in Turin 1960 präsentiert und dürfte dem Publikum damals wie aus einem anderen Universum vorgekommen sein. Es handelte sich um ein kompaktes Fahrzeug mit vier Rädern. Allerdings waren diese nicht wie bei praktisch allen anderen Fahrzeugen 2 vorne, 2 hinten angeordnet, sondern ein Rad vorne, zwei Räder in der Mitte, eins hinten. Damit dürfte der Pininfarina X auch eins der wenigen Fahrzeuge mit zwei Radständen gewesen sein. Vom vorderen Einzelrad bis zu den zwei mittig angeordneten betrug der Radstand 2070 mm, von der Mitte zum hinteren Rad waren es noch einmal 970 mm. Hinzu kam eine vollverglaste Fahrerkanzel mit Panoramascheiben und riesigen Heckflossen. Krönung der Schöpfung war ein Cw-Wert von nur 0,23. Insgesamt eine absolut Praxis-untaugliche Entwicklung (man denke nur an den die schlechte Raumökonomie und die Wärmeentwicklung im Innenraum), aber dem jungen Design-Unternehmen aus Turin dürfte die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit gewiss gewesen sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3040 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1960) | ||
Hubraum (ccm) | 1089 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 43 | Debüt | Turiner Motorshow 1960 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |