Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 356/1500 Super Speedster
1954
Porsche | 356/1500 Super Speedster (1954-55) | Deutschland |
Der 356/1500 Super wurde ab September 1954 in den USA auch als Speedster mit Ganzstahlkarosserie angeboten. Ab 1955 konnte das Modell dann endlich auch in Deutschland gekauft werden. Der Wagen ersetzte den glücklosen 356 America Roadster. Gegenüber dem 356/1500 Super Cabrio war die Gürtellinie 3 cm tiefer gelegt, das (etwas dürftige) Verdeck lag im geöffneten Zustand flach auf dem Heck, die Frontscheibe war deutlich niedriger als beim Cabrio und statt seitlicher Kurbelfenster gab es nur Steckscheiben. Auch im Innenraum wurde gespart. Es gab kein Radio, aber drei große Rundamaturen und serienmäßige Schalensitze. Kurz: Der Speedster war vor allem mit dem 1,5 Liter Super-Motor ein ernst zu nehmender Sportwagen, der noch dazu 2.500,- D-Mark billiger war, als das gleich motorisierte Cabrio. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 14,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1955) | ab 13.300,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1488 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 70 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Porsche 356 America Roadster '1952 | Nachfolgemodell | Porsche 356 A 1600 Super Speedster '1955 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik Spezial No.1 Motor Klassik 11/1986 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |