Zur letzten besuchten Seite |
Lincoln Continental Convertible
Lincoln | Continental Convertible (1946-48) | USA |
Nach dem dem zweiten Weltkrieg nahm Lincoln die Produktion mit dem bereits 1941 und 1942 gebauten Modell "Continental" als Sedan, Coupé und Convertible wieder auf. Äußerlich hatte man nicht viel verändert, aber auf die anhaltende Kritik an der Maschine des 1942er-Modells reagierte man, indem nach dem Krieg wieder den Motor des 41er-Modells verwandte. Leider war die Produktion des Continental niemals rentabel, weshalb der Ford-Konzern 1948 die Einstellung der Produktlinie verfügte. Späte Genugtuung wurde dem Continental aber Jahre später zuteil, als das Museum of Modern Art den Wagen als fahrendes Kunstwerk ausstellte. Außerdem wählte die Times den Continental bei einem Wettbewerb für historisches Industriedesign an die sechste Stelle von 100 Gegenständen! 1946 wurden insgesamt 201 vornehm "Cabriolet" genannte Continental Convertible gebaut, 1947 sogar 738 und 1948 dann noch einmal 452 Exemplare. Für zwei Fotos von der Oldtimergala in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 155 | kg/leer | 1876 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Automobile Revue) | Radstand (mm) | 3180 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1946) | ab 4.474,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4785 | Stückzahl | 1.391 (Convertibles) | |
Leistung (PS) | 130 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | Elwood Engel (Lincoln) |
|
Vorgängermodell | Lincoln Continental Convertible '1942 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |