Zur letzten besuchten Seite


Lincoln Continental Convertible


1946

Lincoln Continental Convertible (1946-48) USA
  Flagge

Nach dem dem zweiten Weltkrieg nahm Lincoln die Produktion mit dem bereits 1941 und 1942 gebauten Modell "Continental" als Sedan, Coup und Convertible wieder auf. uerlich hatte man nicht viel verndert, aber auf die anhaltende Kritik an der Maschine des 1942er-Modells reagierte man, indem nach dem Krieg wieder den Motor des 41er-Modells verwandte. Leider war die Produktion des Continental niemals rentabel, weshalb der Ford-Konzern 1948 die Einstellung der Produktlinie verfgte.

Spte Genugtuung wurde dem Continental aber Jahre spter zuteil, als das Museum of Modern Art den Wagen als fahrendes Kunstwerk ausstellte. Auerdem whlte die Times den Continental bei einem Wettbewerb fr historisches Industriedesign an die sechste Stelle von 100 Gegenstnden!

1946 wurden insgesamt 201 vornehm "Cabriolet" genannte Continental Convertible gebaut, 1947 sogar 738 und 1948 dann noch einmal 452 Exemplare.

Fr zwei Fotos von der Oldtimergala in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 155   kg/leer 1876
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5490  B:1900 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Automobile Revue)   Radstand (mm) 3180
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1946) ab 4.474,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4785   Stückzahl 1.391 (Convertibles)
Leistung (PS) 130   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Elwood Engel (Lincoln)
 
Vorgängermodell Lincoln Continental Convertible '1942
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite