Zur letzten besuchten Seite |
Aston Martin DBS
Aston Martin | DBS (2007-12) | Großbritannien |
Im James Bond-Film "Casino Royale" von 2006 fuhr der Agent seiner Majestät 'mal wieder ein neues Auto: Natürlich war es erneut ein Aston Martin, aber nicht etwa ein normales Modell von der Stange, sondern der erst ein Jahr später auf der IAA in Frankfurt debütierende neue DBS. Bei diesem mit einer klassischen Typenbezeichnung geadelten Fahrzeug handelte es sich um eine Weiterentwicklung des DB 9, die den seit 2001 gebauten Vanquish S ablösen sollte. Wie der normale DB 9 verfügte auch der DBS über ein hervorragendes Aluminium-Chassis als Basis und wurde von einem V12-Zylinder mit sechs Liter Hubraum angetrieben. Ansonsten wurde aber das bei den Rennboliden DBR9 und DBRS gewonnen Wissen um Gewichtsersparnis genutzt und in eindrucksvoller Weise Gewicht gespart sowie die Aerodynamik optimiert. Trotzdem erreichte der DBS bei 50 PS Mehrleistung nur eine um 7 km/h höhere Endgeschwindigkeit und war sogar noch 26 km/h langsamer als der Vorgänger. An den sonstigen Bemühungen um Komfort, Exklusivität und Sportlichkeit gab es hingegen nichts auszusetzen. Der Sound des Motors war etwas für Genießer, das Interieur geschmackvoll und edel ausgestattet, sowie das Außendesign behutsam fortentwickelt worden. Allein der Preis, der fast 100.000 Euro über dem des DB 9 lag, verwunderte angesichts der technischen und stilistischen Nähe zum Grundmodell. Wenn sich Aston Martin da 'mal nicht verrechnet hatte ... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 307 | kg/leer | 1695 | |
0-100 km/h (sek) | 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,1 (Werk) | Radstand (mm) | 2740 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2007) | ab 242.400,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5935 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 517 | Debüt | IAA Frankfurt 2007 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Henrik Fisker (Aston Martin) |
|
Vorgängermodell | Aston Martin Vanquish S '2004 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Focus 1/2007, S.12 Vorst. Auto Motor Sport 20/2007, S.30 Vorst. Auto Motor Sport 23/2007, S.144 ET Auto Motor Sport 22/2008, S.148 VT Sport Auto 11/2007, S.10 ET Powercar 5/2007, S.64 ET AutoBild 43/2007, S.28 ET Auto Zeitung 21/2007, S.22 ET Auto Zeitung 4/2008, S.66 VT Powercar 1/2008, S.6 VT Sport Auto 3/2008, S.28 ET Auto Motor Sport 6/2008, S.22 ET AutoBild Sportscars 4/2008, S.6 VT Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.10 ET Sport Auto 1/2009, S.26 ST |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |