Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) IRVW 3
1984
VW (D) | IRVW 3 (1984) | Deutschland |
Bei Volkswagen wurden in den 80ern in den Forschungsautos gerne eine ganze Reihe von Neuigkeiten ausprobiert. Die Fahrzeuge hießen dann IRVW (= Integrated Research Volkswagen). Das dritte Modell dieser "Reihe" präsentierte 1984 eine ganze Reihe von seriennahen Innovationen. So war der Motor mittels Kompressor mechanisch aufgeladen. Das Ergebnis waren satte 180 PS aus nur 1,8 Litern Hubraum und für die Zeit sehr ordentliche Immissionswerte. Das Fahrwerk war der Leistung angepaßt mit einer Luftfederung. Niveauausgleich und elektronisch kontrollierter Bodenfreiheit. Zusätzlich gaben ABS, höhenverstellbare Sicherheitsgurte und Antischlupfregelung auf den Fahrer acht. Im Innern wartete ebenfalls die Zukunft auf den Fahrer: Elektronische Anzeigen und ein VDO-Navigationssystem waren 1984 noch nicht auf dem Markt erhältlich, aber im IRVW 3 vorhanden. ABS, Antischlupf, niedriege Emissionswerte, Sicherheitsstudie |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 212 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 7,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Dr. Ullrich Seifert (VW) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/1984, S.48 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |