Zur letzten besuchten Seite


VW (D) IRVW 3


1984

VW (D) IRVW 3 (1984) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Bei Volkswagen wurden in den 80ern in den Forschungsautos gerne eine ganze Reihe von Neuigkeiten ausprobiert. Die Fahrzeuge hießen dann IRVW (= Integrated Research Volkswagen). Das dritte Modell dieser "Reihe" präsentierte 1984 eine ganze Reihe von seriennahen Innovationen. So war der Motor mittels Kompressor mechanisch aufgeladen. Das Ergebnis waren satte 180 PS aus nur 1,8 Litern Hubraum und für die Zeit sehr ordentliche Immissionswerte. Das Fahrwerk war der Leistung angepaßt mit einer Luftfederung. Niveauausgleich und elektronisch kontrollierter Bodenfreiheit. Zusätzlich gaben ABS, höhenverstellbare Sicherheitsgurte und Antischlupfregelung auf den Fahrer acht. Im Innern wartete ebenfalls die Zukunft auf den Fahrer: Elektronische Anzeigen und ein VDO-Navigationssystem waren 1984 noch nicht auf dem Markt erhältlich, aber im IRVW 3 vorhanden. ABS, Antischlupf, niedriege Emissionswerte, Sicherheitsstudie

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 212   kg/leer
0-100 km/h (sek) 7,4   Maße (mm) L: 4315  B:1665 H:1395
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4   Kaufpreis (1984)
Hubraum (ccm) 1781   Stückzahl
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Dr. Ullrich Seifert (VW)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 5/1984, S.48 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite