Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Typ 147 Kleinlieferwagen "Fridolin"
VW (D) | Typ 147 Kleinlieferwagen "Fridolin" (1964-73) | Deutschland |
Speziell für die Deutsche Bundespost wurde von 1964 bis 1973 ein VW-Sondermodell gebaut: Der VW Typ 147 Kleinlieferwagen, der vom Volksmund schnell liebevoll "Fridolin" genannt wurde. Die Bundespost hatte einen Kleintransporter mit 2 Kubikmetern Laderaum bzw. 400 Kilogramm Zuladung, Schiebetüren und Zugang zum Laderaum vom Fahrerhaus aus gewünscht. VW entwickelte mit Komponenten anderer VW-Modelle (Achsen, Motor, Getriebe vom VW Käfer; Chassis vom Karmann Ghia; Scheinwerfer vom VW Typ 3; Heckklappe und einige andere Teile vom VW Bulli). Das Projekt lief als Entwicklungsauftrag 147, der fertige "Fridolin" wurde dann allerdings ab 1964 in den Westfalia-Werken in Rheda-Wiedenbrück montiert. Die deutsche Bundespost und einige andere Kunden nahmen 6139 Stück des praktischen Lieferwagens ab. Neben der deutschen Bundespost war der zweite Hauptkunde die schweizerische Bundespost die 1201 Exemplare des Typ 147 ordete. Diese wurden allerdings mit einem stärkeren 44 PS-Motor, Scheibenbremsen, Standheizung und einigen anderen Änderungen ausgeliefert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 935 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1964) | ||
Hubraum (ccm) | 1192 | Stückzahl | 6139 | |
Leistung (PS) | 34 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |