Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Käfer "Messina"


1964

VW (D) Käfer "Messina" (1964) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Volkswagen warb 1964 mit dem Spruch: "Der VW läuft ... und läuft ... und läuft ... und läuft ..." Doch, dass der Käfer nicht lief, sondern auch schwamm, zeigte dieses Exemplar! Der Geschäftsführer des italienischen Volkswagen-Importeurs präparierte einen Käfer so, dass er für eineen Trip durch die Straße von Messina gewadmet war. Die Türen wurden mit zusätzlichen Dichtungen versehen, alle elektrischen Teile des Motors wurden wasserdicht verpackt. Zusätzlich wurde der Auspuff nach oben verlegt und eine Schiffsschraube an die Kurbelwelle gesetzt. Derartig vorbereitet startete der Käfer am 1. Juni 1964 zur Überquerung der Straße von Messina zwischen dem italiensichen Festland und Sizilien. Nach nur 38 Minuten erreichte der Wagen tatsächlich die größte Insel des Mittelmeeres. Ca. 2 Minuten schneller als die gewöhnliche Fähre!

In Amerika wurde anläßlich der erstmaligen Überquerung einer Wasserstraße sogar ein Club von "VW-Wasserfahrern" gegründet. Man baute Fahrzeuge nach dem Vorbild des Käfers von Messina um und fuhr durch Gewässer! Am 26.06.1984 wurde die Reise mit dem gleichen Fahrzeug sogar wiederholt und erneut gelang die Überquerung!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4070  B:1540 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1964)
Hubraum (ccm) 1285   Stückzahl
Leistung (PS) 40   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite