Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Scooter
VW (D) | Scooter (1986) | Deutschland |
1986 überraschte die nicht gerade für ihre Spaßautos bekannte Entwicklungsabteilung von Volkswagen mit der Präsentation eines kultigen Dreirades, des VW Scooter. Ziel bei dessen Entwickung war die Senkung von Luftwiderstand und Verbrauch. Königsweg zur Erreichung dieser Zwecke schien den Entwicklern der Bau eines Dreiraders zu sein. Neben der Senkung der Rollwiderstände diente vor allem die Verjüngung des Hecks der Senkung des Luftwiderstands. Ergebnis der Bemühungen war denn auch schließlich ein Cw-Wert von erstaunlichen 0,25. Die Beschränkung auf drei Räder und ein insgesamt kleines Fahrzeug hatte auch auf das Gewicht einen positiven Effekt. Ganze 550 Kilogramm brachte der Prototyp auf die Waage. Immerhin fanden in dem kleinen Fahrzeug zwei erwachsene Personen ausreichend Platz. Gepäck durften diese allerdings nicht mitnehmen. Zeitgenössischen Test zufolge konnten noch etwa zwei Motorrad-Koffer unter der Heckscheibe verstaut werden. Alles in allem eine gerade Anfang des neuen Jahrtausends wieder sehr moderne Studie. Dies sahen wohl auch die Entwickler bei VW so, denn 2006 präsentierten sie mit dem GX3 eine konzeptionell verwandte Studie, der eine Zeit lang tatsächlich Chancen auf eine Serienfertigung eingeräumt wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 201 | kg/leer | 550 | |
0-100 km/h (sek) | 10,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 4,4-8,2 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1986) | ||
Hubraum (ccm) | 1378 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 19/1986, S.74 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |