Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) EA 142
VW (D) | EA 142 (1966) | Deutschland |
1968 debütierte bei Volkswagen der 411/412. Dieser wies die damals typischen Käfermerkmale wie Heckmotor, Heckantrieb und luftgekühltem Boxermotor auf. Auf dem Weg zum Serienmodell gab es aber diverse Versuche hievon mehr oder weniger stark abzuweichen. Dabei wurden im Prinzip sämtliche Varianten durchprobiert. Es gab insbesondere Testautos mit wassergekühlten Motoren, mit Reihen- und Boxer-Motoren, mit Heck- und Frontmotor, mit Frontantrieb, Frontmotor mit Heckantrieb und natürlich dem klassischen Käferkonzept. Letztlich setzte sich dieses Konzept auch wieder durch. Der EA 142 war denn auch technisch bereits dem späteren Serienmodell identisch, die Außenform zeugt aber noch vom Hang zum Experimentieren. Der Prototyp wies noch ein Stufenheck und sehr lange Überhänge an Front und Heck auf. Der VW 411/412 hatte später aber ein damals sehr unkonventionelles Fließheck. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 1679 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 68 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |