Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) EA 266
VW (D) | EA 266 (1969) | Deutschland |
Parallel zum E(ntwicklungs)A(uftrag) 235 wurde bei Porsche an einem sportlichen Nachfolger des Käfer gearbeitet. Doch mit dem EA 266 schoß man deutlich am Ziel vorbei. Ergebnis der Bemühungen war ein kompakter Zweitürer mit Vierzylinder-Reihenmotor. Soweit so gut, doch alles andere war mehr als ungewöhnlich. Die Maschine befand sich nämlich als Unterflurmotor unter der Rücksitzbank. Die Leistung betrug satte 105 PS, die Höchstgeschwindigkeit erstaunliche 189 km/h! Der EA 266 hätte zu einer Art "frühem GTI" werden können. Doch zur einer Serienproduktion kam es natürlich nicht. Schon im normalen Fahrbetrieb sorgte der Motor nämlich für eine enorme Wärmeentwicklung. Im Falle eines Motorbrandes fürchtete man sogar eine ernste Gefahr für die Insassen. Zudem lag der Motor im staubgefährdeten Bereich und war naturgemäß schlecht zugänglich. Schon für kleine Reparaturen musste der gesamte Motor samt Getriebe ausgebaut werden. Von den gebauten Prototypen sind noch zwei existent. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 189 | kg/leer | 970 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2438 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1969) | ||
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | 15 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt Sonderheft 4/87, S.77 Vorst. Oldtimer Markt 5/2003, S.186 Vorst. Oldtimer Markt 4/2007, S.186 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |