Zur letzten besuchten Seite


VW (D) EA 48


1955

VW (D) EA 48 (1953-55) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nicht jeder Entwicklungsauftrag hatte zum Ziel, einen Nachfolger des Käfer zu entwerfen. EA 48 war als Ergänzung des Modellprogramms unterhalb des Käfers konzipiert worden. Der Wagen sollte bei einer Serienfertigung ab Mitte der 50er Jahre nur etwa 3.000,- DM kosten, während der Käfer in der Standardausführung damals immerhin 3.950,- DM Anschaffungskosten verlangte.

Technisch entwickelte man hierzu ein Frontantriebskonzept mit Federbein-Vorderachse nach dem McPherson-Prinzip an Dreiecksquerlenkern. Die Hinterachse war jedoch wie beim Käfer als Pendelachse ausgeführt. Der Motor entsprach einem halben Käfermotor und war natürlich luftgekühlt. Die Karosserie war hingegen geradezu revolutionär. Ein zweitüriger, selbsttragender Aufbau mit Steilheck (aber ohne Klappe) über vier Sitzen. Die zugeschweißten hinteren Fenster und die graue Farbe waren hingegen lediglich der Tarnung bei Erprobungsfahrten in der damaligen Zeit geschuldet. Konzeptionell war der Wagen dem 1959 von Sir Alec Issigonis entworfenen Mini gar nicht unähnlich. Rückblickend kann man daher dem Projekt durch Chancen attestieren, doch Heinrich Nordhoff stoppte das Projekt, angeblich nach Intervention von Friedrich Borgward bei der Politik in Bonn.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 80   kg/leer 630
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 700   Stückzahl
Leistung (PS) 18   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/2003, S.186 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite