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VW (D) EA 97
VW (D) | EA 97 (1960) | Deutschland |
Auch E(ntwicklungs)A(uftrag) 97 sollte ursprünglich zu einem Nachfolger des Käfer führen, doch auch dieser konnte schließlich die Vorstand nicht überzeugen. Ein erster Prototyp von 1957 war dem Dauerläufer noch sehr ähnlich gewesen, spätere Prototypen wurden dann jedoch etwas größer und sahen - nicht zuletzt durch den Verzicht auf die Trittbretter und die Pontonform - auch erwachsener aus. Doch gerade letzteres wurde dem EA 97 denn auch zum Verhängnis. Der 1961 parallel vorgestellte Typ 3 war dem Prototypen EA 97 einfach zu ähnlich. Daher wurde das Projekt von VW-Chef Heinrich Nordhoff schließlich eingestellt, obwohl die Fertigungsstraße schon fertig gestellt und eine erste Fertigungsserie von 80 bis 100 Exemplaren (andere Quellen sprechen von 200 Autos) gebaut worden war. Rückblickend war die vermutlich sogar die richtige Entscheidung, denn wo der marketingtechnische Platz zwischen Käfer und VW 1500 gewesen sein soll, ist auch heute nicht zu sehen. Auch die zusätzlich getesteten Varianten Kombi (Variant) und Cabriolet konnten nicht überzeugen. Dennoch waren die Ausgaben für die Entwicklung nicht vollends vergebens gewesen. Ab 1969 wurde der EA 97 von VW do Brasil als VW Brasilia gebaut. Zwar sank der Frachter, der die Produktionsanlagen nach Brasilien brachte, die wertvolle Fracht konnte jedoch ein Jahr später wieder geborgen werden. Der Brasilia wurde letztlich von den dortigen Kunden gut angenommen und immerhin bis 1982 produziert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 110 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1960) | ||
Hubraum (ccm) | 1192 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 30 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/2003, S.186 Vorst. |
Tuning | Internet |
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