Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) EA 276
VW (D) | EA 276 (1969) | Deutschland |
Auf dem Weg vom Käfer zum Golf gab es einige interessante Prototypen, die von der Entwicklungsabteilung immer wieder dem Vorstand vorgeführt wurden. Ein schon recht deutlich dem späteren Golf ähnelndes Exemplar war EA 276. Die Form des später von Giorgetto Giugiaro entworfenen VW Golf glaubt man schon zu erkennen und auch das zu diesem Zeitpunkt noch etwas ketzerische Frontmotor- und Frontantriebskonzept mit großer Heckklappe wurde schon verwirklicht. Doch unter der Motorhaube wartete noch eine Überraschung auf den Besucher: Der luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotor aus dem VW Käfer. Die Ingenieure gedachten durch Verwendung des bewährten Käfermotors sowohl Kosten zu sparen, als auch die bekannte Zuverlässigkeit des Volkswagens sicher zu stellen. Nach Fertigstellung, aber noch im Jahr 1969 fiel jedoch glücklicherweise die Entscheidung für einen modernen wassergekühlten Vierzylinder im späteren Golf. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1969) | ||
Hubraum (ccm) | 1493 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 44 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/2003, S.186 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |