Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Käfer 1200 Export "1 Million"
VW (D) | Käfer 1200 Export "1 Million" (1955) | Deutschland |
Der VW 1200, liebevoll "Käfer" genannt, erreichte bereits 1955 eine gebaute Stückzahl von 1.000.000 Exemplaren. Als erstes deutsches Auto erreichte der VW damit überhaupt eine siebenstellige Stückzahl und über zehn Jahre, bevor ein Opel Kadett ebenfalls die Million erreichte. Der Jubiläumskäfer wurde lief am 5. August 1955 vom Band, einem Freitag. Morgens hatte es einen Dankgottesdienst gegeben und der Generaldirektor des VW-Werkes Heinrich Nordhoff erhielt das Bundesverdienstkreuz, bevor er 50 nagelneue Volkswagen verloste. Der Jubilar hatte sich ebenfalls fein gemacht. Der Lack ist eine einschichtige Goldmetallic-Lackierung und die Chromteile wurden, die mit kleinen Strassteilchen besetzt wurden. Die Fenstergummies wurden aus weißem Gummi gefertigt und das Markenzeichen auf den Radkappen golden ausgemahlt. Das bemerkenswerteste war jedoch der mit Samt und roten Borkat ausgeschlagene Innenraum. Reichtum und Dekadenz im Stile der 50er Jahre. Technisch war der VW hingegen serienmäßig belassen worden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 110 | kg/leer | 740 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7-9 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 1192 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 30 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Dr. Ferdinand Porsche |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |