Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 230 GE "Papst Johannes Paul II."
1983
Mercedes-Benz | 230 GE "Papst Johannes Paul II." (1983) | Deutschland |
Für den Papstbesuch im Spätherbst 1980 stellte Daimler-Benz dem Vatikan zunächst leihweise erstmals einen umgebauten Mercedes 230 G mit langem Radstand zur Verfügung. Am Heck verfügte der Wagen über eine aus Plexiglas gefertigte Kuppel, unter der der Papst stehend oder sitzend gefahren werden konnte. Zunächst war diese Kuppel abnehmbar, nach dem Attentat auf Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 blieb diese jedoch dauerhaft auf dem Fahrzeug montiert. Damit es nicht zu warm oder zu feucht unter der Glaskuppel wurde, war eine leistungsstarke Klimaanlage eingebaut. Kleine Scheinwerfer sorgten dafür, dass der Papst auch bei Dunkelheit gesehen werden konnte. Die Sitzbank für den heiligen Vater wurde - wie auch bereits bei den Landaulets aus dem Hause Mercedes-Benz - erhöht. Unter der hinteren Sitzbank wurden starke Batterien installiert, die unabhängig von der Lichtmaschine des Autos kontinuierlich für Strom sorgten. Unter anderem für elektrisch ausfahrbare Stufen, die dem Papst einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichten. Als erstes Fahrzeug des Vatians war der Wagen nicht Schwarz, sondern Perlmutt mit Goldapplikationen, den Farben des Papstes. Der Innenraum war mit weißem Wollvelour und weißem Leder ausgestattet. Im Frühjahr 1982 schenkte Daimler-Benz das Fahrzeug dem Vatikan, der es in vielen Ländern einsetzte. Ca. 1983 entstand dann dieses Fahrzeug auf Basis des Mercedes 230 GE mit identischem Konzept, aber etwas stärkerem Motor. 1983 und 1985 wurden die Fahrzeuge dann neuen Sicherheitsanforderungen des Vatikans angepasst. Unter anderem wurden die Autos gepanzert. Der Mercedes 230 G besitzt das Kennzeichen SVC 7, der 230 GE das Kennzeichen SCV 6. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 131 | kg/leer | ca. 2200 | |
0-100 km/h (sek) | 23,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 18,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1983) | ||
Hubraum (ccm) | 2307 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |