Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 230 GE "Papst Johannes Paul II."


1983

Mercedes-Benz 230 GE "Papst Johannes Paul II." (1983) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Für den Papstbesuch im Spätherbst 1980 stellte Daimler-Benz dem Vatikan zunächst leihweise erstmals einen umgebauten Mercedes 230 G mit langem Radstand zur Verfügung. Am Heck verfügte der Wagen über eine aus Plexiglas gefertigte Kuppel, unter der der Papst stehend oder sitzend gefahren werden konnte. Zunächst war diese Kuppel abnehmbar, nach dem Attentat auf Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 blieb diese jedoch dauerhaft auf dem Fahrzeug montiert. Damit es nicht zu warm oder zu feucht unter der Glaskuppel wurde, war eine leistungsstarke Klimaanlage eingebaut. Kleine Scheinwerfer sorgten dafür, dass der Papst auch bei Dunkelheit gesehen werden konnte. Die Sitzbank für den heiligen Vater wurde - wie auch bereits bei den Landaulets aus dem Hause Mercedes-Benz - erhöht. Unter der hinteren Sitzbank wurden starke Batterien installiert, die unabhängig von der Lichtmaschine des Autos kontinuierlich für Strom sorgten. Unter anderem für elektrisch ausfahrbare Stufen, die dem Papst einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichten. Als erstes Fahrzeug des Vatians war der Wagen nicht Schwarz, sondern Perlmutt mit Goldapplikationen, den Farben des Papstes. Der Innenraum war mit weißem Wollvelour und weißem Leder ausgestattet. Im Frühjahr 1982 schenkte Daimler-Benz das Fahrzeug dem Vatikan, der es in vielen Ländern einsetzte.

Ca. 1983 entstand dann dieses Fahrzeug auf Basis des Mercedes 230 GE mit identischem Konzept, aber etwas stärkerem Motor. 1983 und 1985 wurden die Fahrzeuge dann neuen Sicherheitsanforderungen des Vatikans angepasst. Unter anderem wurden die Autos gepanzert. Der Mercedes 230 G besitzt das Kennzeichen SVC 7, der 230 GE das Kennzeichen SCV 6.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 131   kg/leer ca. 2200
0-100 km/h (sek) 23,0   Maße (mm) L: 4392  B:1700 H:2800
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 18,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1983)
Hubraum (ccm) 2307   Stückzahl 1
Leistung (PS) 125   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite