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Aston Martin DBR1
Aston Martin | DBR1 (1956-59) | Großbritannien |
Dies war der Nachfolger des erfolgreichen DB3 S (15 Siege, 15 zweite und 8 dritte Plätze). Im Jahr 1959 gewann der DBR 1 mit Stirling Moss und Jack Brabham am Steuer das 1000 km-Rennen am Nürburgring mit neuem Rundenrekord. Ebenfalls 1959 konnte dann auch das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen werden. Hier führten Moss und und Jack Fairman lange unangefochten, bis sie mit Defekt ausfielen. Es siegten schließlich Roy Salvadori und Carroll Shelby, ebenfalls auf einem DBR 1. Diese Erfolge verhalfen Aston Martin zum bis heute einzigen Gewinn der Sportwagenweltmeisterschaft. Anno 2017 hatte der Hype um klassische Sportwagen mit Rennhistorie auch bezüglich des Aston Martin DBR1 seinen Höhepunkt erreicht: Auf der RM-Sotheby-Auktion in Monterey am 18./19. August 2017 wurde der erste je gebaute DBR1 von 1956 erst bei einem Höchstgebot von EUR 18.948.300,- zugeschlagen und war damit - zu diesem Zeitpunkt - das teuerste je versteigerte britische Automobil. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 254 | kg/leer | 801 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1959) | ||
Hubraum (ccm) | 2992 | Stückzahl | 14 | |
Leistung (PS) | 255 | Debüt | Le Mans 1956 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Aston Martin DB 3 S '1953 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 9/2013, S.192 His |
Tuning | Internet |
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