Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 300 SEL
1965
Mercedes-Benz | 300 SEL (1965-67) | Deutschland |
1965 wurde der 300 SEL vorgestellt. Dieser besaß den Motor aus dem alten 300 SE lang, jedoch um 10 PS stärker. Ansonsten war der Wagen das erste Modell mit der neuen Karosserie in der langen Ausführung (+ 10 cm). Viel Anklang fand der teure Wagen jedoch nicht. Zudem erwies sich die Produktion des Leichtmetallmotors als sehr teuer, weshalb ab 1968 der 300 SEL mit der 2,8-Liter-Einspritz-Maschine aus dem 280 SL, allerdings mit unveränderter Leistung von 170 PS verwendet wurde. Die angegebenen Daten entsprechen der Automatikversion (Schaltwagen: 1655 kg/leer; 200 km/h). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 195 | kg/leer | 1655 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17-19 (Werk) | Radstand (mm) | 2850 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1966) | ab 28.600,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2996 | Stückzahl | 2369 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5400 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 300 SE lang '1963 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 280 SEL '1968 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |