Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XK 120 Cabrio "Autenrieth"
Jaguar | XK 120 Cabrio "Autenrieth" (1954) | Großbritannien |
Auch die deutsche Firma Autenrieth hat einen XK 120 umgebaut. Der Unternehmer Wilhelm Eckerlin, damals einer von zwei Gesellschaftern der Firma Herbst & Illig in Frankfurt, bestellte seinen persönlichen Jaguar bei der Darmstädter Firma, nachdem er feststellen musste, dass der immerhin 18.500,- DM teure Sportwagen für seine Körpergröße schlicht zu klein war. Der Auftrag an Autenrieth lautete daher, mehr Platz zu schaffen, was das Unternehmen bravorös erfüllte. Die Karosserie wurde bei den sehr umfangreichen Umbauarbeiten um 22 Zentimeter verbreitert und das Cockpit um ca. 40 Zentimeter verlängert. Die ursprünglich zweigeteilte Frontscheibe wurde durch eine Panoramascheibe (möglicherweise von Ford) ersetzt und in den vorderen Kotflügeln wurden zwei Zusatzscheinwerfer untergebracht, um die breitere Front optisch zu kaschieren. Außerdem ließ Eckerlin eine Heizung einbauen und die Firma Schlaraffia, damals wie heute ein bekannter Matratzenhersteller, lieferte luxuriöse Ledersitze zu. Zuletzt erhielt das metallene Amaturenbrett noch eine Lackierung, die ein Holzfunier vortäuschte. Die Arbeit war so hervorragend gelungen, dass die Proportionen des Wagens nach der Operation zwar verändert, aber nicht weniger sportlich wirkten. Der Preis des Umbaus übertraf den des Ausgangsproduktes jedoch bei weitem: Ca. 55.000,- DM musste Eckerlin insgesamt für seinen Sportwagen bezahlen, anno 1951 eine unvorstellbare Summe! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 1250 | |
0-100 km/h (sek) | 11,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2590 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1951) | ca. 55.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3442 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 163 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Autenrieth |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |